26.08.2023 - FF Pierbach

Herzlich willkommen auf der Homepage der FF Pierbach
Herzlich willkommen auf unserer Homepage
Brand Pierbach - Maschinenhalle Höfnerberg 26.08.2023

Am Samstag 26.08.2023 wurden wir um ca. 20.14 Uhr während eines abziehenden Unwetters zu einem Waldbrandverdacht alarmiert.
2 Minuten später heulte die Sirene nochmals und die Alarmierung  wurde zu einem Brand  landwirtschaftliches Objekt - Maschinenhalle korrigiert.
Da der Brand der Maschinenhalle mittlerweile durch mehrere Notrufe bei der Landeswarnzentrale bereits bestätigt war, wurde sofort Alarmstufe 2 ausgegeben und 11 Feuerwehren machten sich unverzüglich auf den Weg zum Brandobjekt.
Da die Halle bei der Alarmierung bereits in Vollbrand stand, beschränkte sich der Löschangriff auf das kontrollierte ablöschen des Brandobjekts, den Übergriff der Flammen auf den Wald und dem daneben stehenden Dieseltank zu verhindern und das anschließende langwierige ausräumen und ablöschen der  zahlreichen Strohballen und rund 150 bis 200 Schüttraummeter Hackschnitzel.
Auch wurde eine, sich im Brandobjekt befindliche, Gasflasche gekühlt und anschließend an einen sicheren Ort abgelegt.

Die Wasserentnahme erfolgte mit 2 Pumpen von einem rund 150m entfernten Löschwasserbehälter.
Zahlreiche Landwirte aus Pierbach und sogar aus Mönchdorf kamen uns mit ihren Jauchefässern zu Hilfe um die am Brandort benötigten Wassermengen sicherstellen zu können.
Viele von ihnen, die den Feuerschein sahen, kamen mit ihren gefüllten Fässern unverzüglich zum Brandort.  Zur  weiteren Alarmierung der Landwirte wurde erstmals, die von unserer Wehr für alle Sireneneinsätze verwendete, Blaulicht SMS-App herangezogen. Die Landwirte holten das Wasser von einem rund 1km entfernten Löschwasserbehälter und von der großen Naarn.
Hier zeigten sich auch Feuerwehrkameraden angrenzender Feuerwehren beeindruckt von der Anzahl der Jauchefässer vor Ort.
In Summe werden es  über 200.000  Liter Wasser gewesen sein die bis zum vollständigen Brand aus  benötigt wurden.
Weiters wurden Dutzende Liter Schaummittel/Netzmittel zum effizienteren ablöschen des Hackgutes verwendet.
Das Hackgut wurde von einem Bagger ausgeräumt  und von mehreren Landwirten mit ihren Kippern auf die angrenzende Wiese ausgebreitet und dort endgültig abgelöscht.
Ein Raub der Flammen wurden auch ein Bagger 2 Autos ein Traktor und mehrere kleinere Maschinen und Geräte.

Am nächsten Tag erfolgte Vormittags nochmals eine Nachschau mit der Wärmebildkamera und es wurden kleine Glutnester abgelöscht.

Die Brandursache wurde noch am Sonntag von den Brandermittlern als Blitzschlag bestätigt und die Brandstelle freigegeben.

FF Pierbach mit:
Einsatzdauer: 20.14 - 03.35 Uhr
23 Mann/Frau
KDO
RLF-A  4000
KLF-A
Einsatzleiter HBI Christopher Kastner

zusätzlich:

FF Bad Zell
FF Mönchdorf
FF Mötlas
FF Unterweißenbach
FF Schönau
FF St. Thomas
FF Rechberg
FF Tragwein mit EFU            (Einsatzführungsuntersützungseinheit)*
FF Hagenberg mit ASF         (Atemschutzfahrzeug)*
FF Freistadt mit Drill-X         (Bohrlöschgerät)**
Bezirksfeuerwehrkommandant Thomas Wurmtödter

*Werden bei unserer FF zu jedem Brand ab der Alarmstufe 2 automatisch mitalarmiert
**Wird zur Erprobung von der Landeswarnzentrale ab Alarmstufe 2 mitalarmiert

Gemeinde Pierbach
Rettung
Presse (Foto Kerschi)
Baggerunternehmen Schartmüller GmbH aus Königswiesen

An dieser Stelle noch einmal ein hezliches DANKESCHÖN an an alle Nachbarfeuerwehren, die Landwirte und dem Baggerunternehmer für die rasche Hilfe!

Fotos von  FF Pierbach und FF Tragwein (EFU)

Pressemeldungen: